Lerntechniken professionell einsetzen
Wissen durch neue Lerntechniken nachhaltig vermitteln
Nachhaltigkeit und Begeisterung beim Lernen das wünschen sich alle guten Pädagogen, denn wenn Sie das bei den Lernenden erreichen, dann haben Sie Ihren Job gut gemacht!
Erkenntnisse aus der Hirnforschung zeigen, dass ein Methodenwechsel alle zwanzig Minuten den Lerneffekt wesentlich steigern kann … und dass es immer noch viele gute Methoden gibt, die in der Mottenkiste schlummern.
Zielgruppe
Ein aktivierendes Seminar für Pädagogen, Trainer, Dozenten und Lehrkräfte.
Lernen macht Spaß, …wenn man´s kann!
- Beschleunigte Lernmethoden berücksichtigen die biologische Struktur und die Funktionsweise des Gehirns.
- Mit diesen Techniken kann die Merkfähigkeit des Gehirns um ein Vielfaches gesteigert werden.
- Durch die ganzheitliche Nutzung beider Gehirnhälften nutzen wir endlich mehr als nur 5 bis 10% unserer intellektuellen Kapazität.
- Neue Lerntechniken ergänzen Bekanntes und erhöhen den Lerneffekt!
- Untersuchungen beweisen, dass die Lerngeschwindigkeit auf das 3- bis fünffache beschleunigt werden kann.
- Es werden alle drei Lerntypen mit Ihren wesentlichen multiplen Intelligenzen angesprochen und aktiviert.
Was erwartet Sie?
Das Gesamtkonzept zum „typ“-gerechten Lernen
Warum sich gerade jetzt mit neuen Methoden beschäftigen?
Lerntypen analysieren und multisensorischen Unterricht gestalten
Mnemotechnik und Brain Pictures
Warum sagt ein Bild mehr als tausend Worte?
Darstellen von Zusammenhängen über Geschichten
Assoziationen für bessere Merkfähigkeit von Fakten und Daten
Mind Mapping® – Notizen „für’s Gehirn“
Gehirngerechtes Notieren durch Worte, Piktogramme, Farben, Symbole und Bilder
Kreativität und Merkfähigkeit liegen dicht beieinander
Einführung in die Schnelllesetechnik
Ein Quantensprung zur Informationsaufnahme!
Einfache Tipps zur Verdopplung der Lesegeschwindigkeit bei erhöhtem Textverständnis
Entspannungs- und Konzentrationstechniken
Funktioniert das Lernen im Schlaf wirklich?
7-9 Lernhäppchen sind das Optimum!
Wie beeinflusst Entspannung den Merkprozess?
Moderation selbstorganisierten Lernens
Erste Ansätze zur Prozessorganisation schaffen Freiräume für den Lernbegleiter
Techniken und Lernsequenzen zum selbstorganisierten Lernen
Vokabeln und Fakten lernen im “Vorbeigehen”
Locitechnik, Lernposter und weitere Gedächtnistricks
Voice Movement Icons – Die etwas andere Art der Sprach- und Wissensvermittlung
Systematische Repetition
Wie funktioniert die Wissensspeicherung im Gehirn dauerhaft?
Wie oft und mit welchen Methoden ist Wiederholung nachhaltig?
Methodik
Dieses aktivierende Intensiv-Seminar basiert auf neuesten Techniken der ganzheitlichen Wissensvermittlung. Im Mittelpunkt stehen aktivierende Seminarmethoden, die auf Selbsterkenntnis und Identifikation der Teilnehmer mit den Seminarinhalten beruht. Die Seminarmethoden berücksichtigen die biologische Struktur und Funktionsweise des menschlichen Gehirns, daraus ergeben sich eine enorme Beschleunigung des Lernens und die nachhaltige Verankerung des Wissens! Sie werden alle diese Lerntechniken im Einsatz ERLEBEN und Hinweise zur praktischen Anwendung im Lehralltag erhalten.
Der Kurs umfasst einen intensiven Seminartag und einen Praxistag und kann auch als Inhouse-Training stattfinden.
Die Teilnehmer/innen erhalten nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung ein Zertifikat von in.memory.consult.