- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Ausbildung der Ausbilder
22. Juli 2019 - 26. Juli 2019
€694Sie wollen im Rahmen der betrieblichen Ausbildung als Ausbilder(in) tätig werden?
Dazu brauchen Sie vielfältiges pädagogisches, methodisches und rechtliches Wissen und Know-How, das den Veränderungen im Ausbildungsgeschehen gerecht wird. Veränderungen in Arbeitsorganisation, Technik sowie in den Voraussetzungen der Auszubildenden haben die Arbeitsbedingungen von Ausbildern drastisch verändert. Eine qualifizierte Ausbildung durchführen zu können ist für Unternehmen überlebensnotwendig. Daraus ergibt sich eine hohe Nachfrage nach kompetenten Ausbilder(innen). Unsere AdA-Seminare sind eine fundierte und praxisorientierte Vorbereitung auf das Ausbildungsgeschehen und die Ausbildereignungsprüfung.
Was erwartet Sie?
Unser Intensivseminar setzt sich aus zwei auf einander aufbauenden Bausteinen zusammen.
Baustein 1: Methodisch, rhetorische und pädagogische Kenntnisse
Ausbilden – aber wie?
Im Seminar lernen Sie die unterschiedlichen Methoden kennen und entwickeln ein Gespür, wann Sie welche Methode effizient einsetzen können. Verschiedene Lern- und Arbeitstechniken und der gezielte Einsatz von Medien ergänzen Ihre Methodenkompetenz.
Sie werden sowohl lehrer- als auch lernerzentrierte Ausbildungsmethoden aktiv üben, wertvolle Anregungen erhalten und Ideen entwickeln, wie Sie kaufmännische oder technische Kenntnisse und Fertigkeiten im Ausbildungsalltag erfolgreich vermitteln.
Im Seminar lernen Sie rhetorische Grundregeln kennen. Sie üben Lehrgespräche, Moderation, Interventionen und das Anleiten von Teams. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die wichtigsten Konfliktlösungsstrategien. Diese kommunikativen Fähigkeiten können Sie auch in anderen Bereichen Ihres beruflichen Alltags erfolgreich anwenden.
Baustein 2: Prüfungsvorbereitungskurs Ausbildereignungsprüfung
Baustein 2 unseres Seminars bereitet Sie gezielt auf die nach § 2 der Ausbildereignungsverordnung erforderliche Prüfung vor. Die Ausbildereignungsprüfung ist seit 1. September 2009 wieder in Kraft getreten.
- Handlungsfeld 1 – Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen: Welche Rahmenbedingungen müssen für eine Ausbildung geschaffen werden? Welche berufsvorbereitenden Maßnahmen sind sinnvoll? Welche Aufgaben haben die an der Ausbildung Mitwirkenden im Betrieb?
- Handlungsfeld 2 – Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken: Wie erstelle ich einen betrieblichen Ausbildungsplan? Welche Abstimmungen müssen insbesondere mit der Berufsschule getroffen werden? Wie ist die Einstellung vorzubereiten und abzuwickeln?
- Handlungsfeld 3 – Ausbildung durchführen: Wie wird die Fülle von Lerninhalten vermittelt? Wie werden Gruppendynamik und Synergien für das Lernen genutzt? Wie werden Lernerfolge nachhaltig gesichert?
- Handlungsfeld 4 – Ausbildung abschließen: Wie kann optimal auf die Prüfung vorbereitet werden? Welche rechtlichen Bedingungen sind zur Beendigung von Ausbildungen zu beachten? Wie wird aus der Leistungsbeurteilung ein schriftliches Abschlusszeugnis?
- Praktische Prüfungsvorbereitung durch Lehrprobe
Voraussetzungen
Als Zulassungsvoraussetzung für die Ausbildereignungsprüfung müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entweder eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes Hochschul-/ Fachhochschulstudium mit entsprechender Berufserfahrung nachweisen.
Zielgruppe
Mitarbeiter(innen), die sich auf die Aufgabe eines kompetenten Ausbilders im Rahmen der betrieblichen Ausbildung vorbereiten möchten. – Mitarbeiter(innen), zu deren Aufgaben die Einarbeitung und Anleitung von Kolleg(innen) gehört und die ihr Wissen zur betrieblichen Ausbildung vertiefen möchten. Ausbilder(innen), die ihre Ausbildertätigkeit reflektieren und optimieren möchten.
Kursziel
Sie werden praxisnah und umsetzungsorientiert auf ihre Tätigkeiten und Aufgaben im Rahmen der betrieblichen Ausbildung vorbereitet. Baustein 2 unseres Seminars bereitet Sie systematisch auf die IHK-Prüfung „Ausbildung der Ausbilderinnen und Ausbilder (AdA)“ vor.
Methodik
Dieses aktivierende Intensiv-Seminar basiert auf neuesten Techniken der ganzheitlichen Wissensvermittlung. Die Seminarmethoden berücksichtigen die biologische Struktur und Funktionsweise des menschlichen Gehirns, daraus ergeben sich eine enorme Beschleunigung des Lernens und die nachhaltige Verankerung des Wissens!
Wir arbeiten mit max. 8 Teilnehmern, um ein intensives Training für jeden Teilnehmer von Lehr- und Ausbildungssituationen zu gewährleisten.
Wann und wo?
Diese Intensiv-Woche umfasst 5 Tage und kann auch als Inhouse-Training in Ihrem Unternehmen stattfinden.
- Baustein 1: 18 Stunden
- Baustein 2: 35 Stunden
Das Seminar kann sowohl berufsbegleitend als auch als Vollzeitkurs absolviert werden.
Mehr Informationen und Anmeldung einfach per Email oder Telefon. Kontaktieren Sie mich!